Die Bücherei macht mit bei Lesestart 1-2-3

Lesestart ist ein Projekt zur Sprach- und Leseförderung, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen.
Die bundesweite Aktion will Kinder und ihre Eltern in drei Phasen mit Büchern und Lesen vertraut machen. Dafür erhalten sie Lesetaschen mit einem altersgerechten Bilderbuch und einem mehrsprachigen Ratgeber mit  Tipps rund ums Vorlesen.

Die Lesestart-Sets für Einjährige und für Zweijährige
  gibt es bei teilnehmenden Kinderärzten im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung
Die Lesestart-Sets für Dreijährige
  gibt es seit November 2021 bei teilnehmenden Büchereien

Ab sofort geben wir die kostenlosen Lesetaschen an die Dreijährigen aus, solange der Vorrat reicht.

Im schönen Leinenbeutel befinden sich ein Bilderbuch und Vorlesetipps in verschiedenen Sprachen.

Mit einem kostenlosen Büchereiausweis für die ganze Familie können die Eltern gleich weiteren Lesespaß mit nach Hause nehmen.