Erzähltheater Kamishibai

mit der Geschichte

„Das kleine Gespenst –

Tohuwabohu auf Burg Eulenstein“

von Otfried Preußler

(beide Termine sind bereits ausgebucht!)

am Dienstag, den 16.04.2024, um 15:15 Uhr

am Dienstag, den 30.04.2024, um 15.15 Uhr

in der Stadtbibliothek Blankenloch.

Diese Geschichte ist für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren geeignet.

Anhand von zahlreichen liebevoll illustrierten Bildkarten, die im Kamishibai-Erzähltheater präsentiert werden, können die Kinder erleben, wie jede Nacht, pünktlich zur Geisterstunde, das kleine Gespenst erwacht.

Doch was ist das? Im Burgmuseum wurde alles ganz neu eingerichtet. Uiii, wie aufregend! Das kleine Gespenst nimmt sofort alles unter die Lupe und räumt gleich alles um. Der Burgverwalter traut am nächsten Tag seinen Augen kaum. Ein Gespenst auf Burg Eulenstein! Ob er es wohl erwischen kann?

Das kleine Gespenst schwebt über Burg Eulenstein

Öffnungszeiten in den Pfingstferien 2024:

In den Pfingstferien vom 20. Mai bis zum 1. Juni 2024 gelten unsere eingeschränkten Öffnungszeiten wie folgt:

am Dienstag, den 21. Mai:  16:00 – 19:00 Uhr
am Mittwoch, den 22. Mai: Geschlossen
am Donnerstag, den 23. Mai: Geschlossen
am Samstag, den 25. Mai: 10:00 – 12:00 Uhr
am Dienstag, den 28. Mai:   16:00 – 19:00 Uhr
am Mittwoch, den 29. Mai: Geschlossen
am Donnerstag, den 30. Mai:  Geschlossen
am Samstag, den 1. Juni: 10:00 – 12:00 Uhr

Das Team der Stadtbibliothek wünscht erholsame Pfingsttage !

Mangas jetzt auch bei uns!

Auf vielfachen Wunsch führen wir jetzt auch Mangas – Comics im japanischen Stil – in unserem Bestand.

Für Kinder von 6 bis 9 Jahren

4.1          Dragon Ball SD           Band 1 bis 4 und 6 bis 9
4.1          Snack World     Band 1 und 2
4.1          Baddog und Goodboy

Für Kinder von 9 bis 12 Jahren

5.1          Naruto    Band 1 bis 24
5.1          I am Sherlock Band 1 bis 4
5.1          Yakuza goes Hausmann Band 1 bis 11
5.1          My Hero Academia Band 1 bis 37
5.1          One Piece Band 94 bis 105

Für Jugendliche ab 13 Jahren

5.2          Insomniacs after School    Band 1 bis 9

Verkaufstisch mit verschiedenen Mangas.

Zeichnung eines Mädchens in japanischem Manga-Stil mit den hierfür typischen Augen.

Auf einem Tisch liegt die ausgepackte Lesestart 1-2-3-Tasche, mit Bilderbuch und Elternbroschüre

Das Lesestart 1-2-3-Logo

„Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren Lesestart-Sets. Die ersten beiden Sets können sie in teilnehmenden Kinderarztpraxen bekommen, das dritte Set in der Bibliothek vor Ort. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche.

Während der Öffnungszeiten können sich alle 3-jährigen Kinder in Begleitung ihrer Eltern eine solche Tasche kostenlos in der Stadtbibliothek Blankenloch abholen.