GO
10 Jahre Digitale Medienausleihe

Zum Jubiläumsprogramm gelangen Sie hier.

Von der Gründung bis heute

Im Sommer 2013 schlossen sich die Stadtbibliotheken von Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Forst, Gaggenau, Graben-Neudorf, Iffezheim, Karlsdorf-Neuthard, Östringen, Rastatt und Waghäusel zusammen, um eine gemeinsame virtuelle Zweigstelle zu gründen: Die Onleihe eBooks & more war geboren. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, zu jeder Tages- und Nachtzeit, zu Hause oder anderswo können die Kundinnen und Kunden der angeschlossenen Bibliotheken seither Romane, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher, Hörbücher, Zeitungen und Zeitschriften in digitaler Form auf PC, Smartphone, Tablet oder E-Reader laden.
Und das Angebot kam an: Waren es im Startjahr etwa 2.500 aktive Nutzerrinnen und Nutzer,so laden sich inzwischen mehr als 8.000 Personen regelmäßig eMedien auf das eigene Endgerät. Die Zahl der Verbundbibliotheken ist von 11 auf 23 gestiegen, 2022 kam Bad Schönborn neu hinzu. Das Medienangebot wurde stetig ausgebaut und hat die Schwelle von 40.000 überschritten. Und so ist es kein Wunder, dass sich auch die Ausleihe verfünffacht hat: Sie stieg von anfänglich 61.220 in 2014 auf über 300.000 im Jahr 2022.
Wie wichtig digitale Angebote von Bibliotheken sind, zeigte sich sehr eindrücklich in den Corona-Jahren. Während der Zugang zu den analogen Medien vor Ort in der Bibliothek monatelang nicht möglich oder zumindest stark eingeschränkt war, konnten eMedien weiter uneingeschränkt genutzt werden – Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Homeschooling und Homeoffice waren froh um diese Möglichkeit. Die Nutzung der Onleihe ist in der Zeit deutlich angestiegen und hat sich seitdem auf hohem Niveau eingependelt.

Über das gemeinsame Internetportal www.onleihe.de/more oder die Homepages der beteiligten Bibliotheken können die Leserinnen und Leser vom Bestseller-Krimi des Duos Kobr/Klüpfel über den BookTok-Hit „The Fourth Wing“ bis zur neuesten Ausgabe des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ jede Menge aktuelle Medien auswählen. Einzige Voraussetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis. Zusätzliche Kosten fallen nicht an. Es entstehen auch keine Mahngebühren, da nach Ablauf der Leihfrist die Dateien automatisch nicht mehr geöffnet werden können.

Stadtbibliothek Bruchsal
Am Alten Schloss 4