Am 23.05.2023 fand in der Stadtbibliothek Blankenloch die Kamishibai-Lesung der Geschichte "Paul Wüterich" von Antje Bohnstedt statt. Die Veranstaltung wurde von kleinen Drachenfreunden im Alter von 3 bis 8 Jahren besucht und bot ihnen ein interaktives Vorleseerlebnis.

Bei der Kamishibai-Technik wird die Geschichte durch das Wechseln von Bildern in einem Holzrahmen erzählt. Dieses Mal hatte Frau Beck für jedes Kind einen blauen Drachenkopf gebastelt. Die Kinder waren gebannt von der magischen Geschichte und den bunten Bildern. Mit ihren Drachenköpfen konnten sie aktiv mitspielen und sich brüllend in die Rolle des wütenden Drachen hineinversetzen.

So wurden die Zuhörer und Zuhörerinnnen zum Teil einer zauberhaften Erfahrung, die noch lange in ihren Erinnerungen weiterleben wird. Das Kamishibai-Erzähltheater ist eine magische Möglichkeit, Kinder in eine Welt voller Fantasie zu entführen und ihre Kreativität zu fördern.

Kinder als Publikum bei der Kamishibai-LesungKinder als Publikum bei der Kamishibai-Lesung

Erneutes Drachengebrüll in der Stadtbibliothek

Wieder begeisterte eine Kamishibai-Erzählung 16 kleine Drachenfreunde zwischen 3 und 6 Jahren. Am Dienstag, den 13. Juni präsentierte das Team der Stadtbibliothek Blankenloch die Geschichte „Paul Wüterich“ von Antje Bohnstedt. Die jungen Leser*innen erhielten zum Beginn der Veranstaltung aus blauem Papier gefaltete Wasserdrachen. Mit Hilfe der Papierdrachen konnten die Kinder aktiv an der Geschichte teilnehmen. Immer dann, wenn der Wasserdrache Paul Wüterich besonders wütend wurde, öffneten die Zuhörer das Maul der Papierdrachen mit ihren Fingern und brüllten auf ein Signal hin. So wurde die Bilderbuchgeschichte im Handumdrehen zu einer mitreißenden Mitmachgeschichte. Auf diese Weise fällt es den Kindern leichter die Aufmerksamkeitsspanne über einen Zeitraum von ca. 30 Minuten zu halten und die erlebte Geschichte zu Hause mit Ihren Familien noch einmal nachzuerzählen. Am Ende durften alle Besucher die Drachen und eine Bastelanleitung für weitere Drachen mit heimnehmen. Mit den so gewonnenen Erfahrungen können die Kinder vielleicht in Zukunft ein wenig besser mit ihrer Wut umgehen.

Schon jetzt freut sich das Team der Stadtbibliothek auf weitere Veranstaltungen mit zahlreichen begeisterten Kindern.

Gebastelte Drachenköpfe    Kinder und Bibliotheksteam beim Kamishibei-Lesen