GO

„Eine Insel mit zwei Bergen in dem großen blauen Meer …“

Wer kennt die Melodie um die kleine Insel Lummerland nicht? Die 18 begeisterten Kinder, die sich teilweise schon zum wiederholten Mal in der Stadtbibliothek Blankenloch am 26.09.2023 zur Kamishibai-Erzählung eingefunden hatten, stimmten umgehend textsicher in die bekannte Melodie mit ein, als Frau Beck, Mitarbeiterin der Bibliothek, die Veranstaltung auf ihrer Querflöte musikalisch eröffnete.

So erlebten die Kinder, dass auch durch Musik hörbar ist, ob sich die Lokomotive schwer schnaufend den Berg hinaufbewegt, beschwingt immer schneller werdend auf den Schienen bergab saust oder pfeifend in die 5 Tunnels der Insel einfährt.

Weiter ging es dann mit der Geschichte „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug“ nach Motiven von Michael Ende, abwechselnd gelesen von Frau Veerathu und Frau Beck. Zum Abschluss des musikalischen Erlebnisses durfte sich jedes Kind ein Lesezeichen aussuchen, das Frau Haser vom Bibliotheksteam eigens für die Kinder gebastelt hatte. So erlebten alle Teilnehmer eine rundum schöne Veranstaltung.

Eine Insel mit zwei Bergen

Liegt im tiefen, weiten Meer,

Mit viel Tunnels und Geleisen

Und dem Eisenbahnverkehr.

Bild von Lummerland

Nun, wie mag die Insel heißen?

Ringsherum ist schöner Strand.

Jeder sollte einmal reisen

In das schöne Lummerland.

Frau Beck spielt das Lummerlandlied auf der Querflöte

"Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" ist ein Kinderbuch des deutschen Schriftstellers Michael Ende aus dem Jahr 1960. Das dieser bekannte Kinderbuch-Klassiker nichts an seiner Anziehungskraft verloren hat, zeigte sich erneut beim wiederum restlos ausgebuchten zweiten Termin der Kamishibai-Lesung „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug“am Dienstag, dem 10.10.2023.

Unsere Frau Marion Beck hatte wieder ihre Querflöte dabei und eröffnete die Lesung mit dem überaus eingängigen Lummerlandlied. Die Kinder folgten gespannt der Geschichte und ließen sich von der Lokomotive Emma über die Insel fahren. Frau Becks Querflötenspiel trug nicht nur zur eigentlichen Geschichte bei, sondern verlieh auch dem Bergauf-Schnaufen und Bergab-Sausen von Emma, der Lokomotive, hörbare Dimension.

Alles in allem eine Veranstaltung, die sowohl den großen, als auch den kleinen Zuhörern viel Spaß bereitet hat.